
Eröffnung Boule-Park-Wels 2026
1. April 20261. Landesliga, 2ter Spieltag - Tolleterau
Ein Ende des bereits tagelang andauernden Regenwetters war für die frühen Morgenstunden des 13. Juni angekündigt; eine Wetterbesserung war vorausgesagt.
Als wir aber um 8 Uhr am Platz zusammenkamen, um die letzten Vorbereitungen abzuschließen, sprach absolut ALLES dagegen!
Wetterfrösche, Geosphere Austria, Sigi Fink und alle anderen Meteorologen und Wetterkundigen schienen sich geirrt zu haben.
Heftige Regenschauer, es hat geschüttet wie aus Kübeln, nein, keine Pfützen, es waren Seen auf allen 7 Plätze, …
Die Erinnerungen an die Meisterschaftrunde Juni 2025 kamen wieder - die musste abgesagt werden, weil die Plätze nur für Wasservögel benutzbar waren!
ABER – es war „unser“ Spieltag in der Tolleterau und wir hatten am Nachmittag davor noch intensiv gearbeitet, um die Plätze vorzubereiten und bereit zu sein.
Um 8:30 hörten die heftigen Regenschauer auf, die Seen auf den Plätzen begannen ganz langsam kleiner zu werden. Wahrscheinlich haben auch die Löcher, die letzes Jahr bei der abgesagten Runde in die Plätze gebohrt wurden, das ihre beigetragen.
In einer kurzen Jury-Besprechung um ~ 8:40 legten wir 4 Mannschaftsführer fest, dass wir um 9 Uhr die Bespielbarkeit der Platze wieder "beurteilen", um dann weiter zu entscheiden.
Nach dieser Besprechung konnten wir mit einer kleinen Verspätung unsere Gastmannschaften - AFP-2 (ASKÖ Freistadt p.tonk), ALP-2 (Amitié Linz Pétanque), PSVL-1 (PSV Linz, Sektion Boule) - offiziell begrüßen, die Auslosung der Plätze vornehmen (6 unserer 7 Plätze waren bespielbar) und um 9:20 das Startsignal für die ersten Begegnungen geben.
Bereits vor dem Spielstart konnten wir unsere Gäste mit Kaffee und jeder Menge Kuchen verwöhnen, ab der ersten Spielpause um ~10:30 gab es auch noch „Berts Spezial Leberkäse“.
Das Wetter besserte sich von Stunde zu Stunde, die Spiele waren fair, spannend, aufregend, … die letzten Spiele am Nachmittag fanden bei absolutem Kaiserwetter statt.
Dank dem Wettergott, unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern „hinter der Budl“, beim Kuchenbacken, beim Leberkäsmachen, beim … konnten wir für alle Teilnehmer einen gelungenen Wettkampftag ausrichten.
Die Krönung des Tages war für unsere Mannschaft - in beiden gespielten Begegnungen ein SIEG !!!








